3150 |
Bac, Ferdinand: Les Amours de Schubert
|
126 |
Bac, Ferdinand: Schubert ou la harpe éolienne
|
7171 |
Bacciagaluppi, Claudio: Rom, Prag, Dresden. Pergolesi und die Neapolitanische Messe in Europa
|
6179 |
Bacciagaluppi, Claudio: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert
|
127 |
Bach, Albert B.: The Art Ballad: Loewe and Schubert
|
122 |
Bach, David Josef: Franz Schubert. Die schöne Müllerin. Ein Liederzyklus. des 3. Festkonzertes I. Saison, 21.10.1913, kl. Saal des Wiener Konzerthauses
|
1312 |
Bach, David Josef: Meisteraufführungen Wiener Musik. Veranstaltet von der Gemeinde Wien. 26. Mai bis 13. Juni 1920. Denkschrift
|
5279 |
Bach-Archiv Leipzig, : Die neue Bach-Ausgabe 1965-2007. Eine Dokumentation vorgelegt zum Abschluß von Johann Sebastian Bach Neue Ausgabe sämtlicher Werke
|
1968 |
Bachmann, Gottlieb: Die Bürgschaft (f. Singstimme und Klavier)
|
1721 |
Bachwochen Dill, : Bach und Schubert. Beiträge zur Musikforschung (= Jahrbuch der Bachwochen Dill 1999)
|
2050 |
Badura-Skoda, Eva: Der Bildhauer Anton Dietrich. Ein Beitrag zur Ikonographie Beethovens und Schuberts
|
3152 |
Badura-Skoda, Eva: Eine authentische Porträt-Plastik Schuberts
|
2688 |
Badura-Skoda, Eva: Einleitung
|
4902 |
Badura-Skoda, Eva: Erhaltene Porträt-Büsten Schuberts
|
1719 |
Badura-Skoda, Eva: Joseph Haydn. Bericht über den internationalen Joseph Haydn Kongress 1982
|
123 |
Badura-Skoda, Eva: Mozart-Interpretation [mit Paul Badura-Skoda]
|
3153 |
Badura-Skoda, Eva: On Schubert's Choral Works
|
2052 |
Badura-Skoda, Eva: Prolegomena to a History of the Viennese Fortepiano
|
2053 |
Badura-Skoda, Eva: Reminiszenzen an Beethoven, Schubert und einige Maler der Wiener Biedermeierzeit. Aus den Gedenkblättern von Franz Stohl, Tutzing o.J.
|
1306 |
Badura-Skoda, Eva: Schubert Studies. Problems of style and chronology
|
1732 |
Badura-Skoda, Eva: Schubert und seine Freunde
|
2694 |
Badura-Skoda, Eva: Schuberts Konviktzeit, seine Schulfreunde und Schulbekanntschaften (Anhang: Matrikel-Listen des Akademischen Gymnasiums von 1808-1813)
|
3081 |
Badura-Skoda, Eva: Textual Problems in Masterpieces of the 18th and 19th Centuries
|
2051 |
Badura-Skoda, Eva: The chronology of Schubert's piano trios
|
2877 |
Badura-Skoda, Eva: The Piano Works of Schubert
|
3151 |
Badura-Skoda, Eva: Zum Charakterbild Anton Schindlers
|
3155 |
Badura-Skoda, Paul: Das Problem "Urtext"
|
3156 |
Badura-Skoda, Paul: Fehlende Takte und korrumpierte Stellen in klassischen Meisterwerken
|
124 |
Badura-Skoda, Paul: Fehlende und überzählige Takte bei Schubert und Beethoven
|
3084 |
Badura-Skoda, Paul: Fehlende und überzählige Takte bei Schubert und Beethoven
|
3154 |
Badura-Skoda, Paul: Fehler – Fehler!
|
3085 |
Badura-Skoda, Paul: Missing Bars and corrupted Passages in Classical Masterpieces
|
2054 |
Badura-Skoda, Paul: Possibilities and limitations of stylistic criticism in the dating of Schubert's"great" C major-Symphony
|
6735 |
Badura-Skoda, Paul: Schubert as Written and as Performed
|
4636 |
Badura-Skoda, Paul: Schuberts korrumpierte Messtexte – Absicht oder Versehen? Gedanken zum Buch von Hans Jaskulsky, "Die lateinischen Messen Franz Schuberts"
|
3082 |
Badura-Skoda, Paul: Textual Problems in Schubert. Discrepancies between Text and Intention
|
4747 |
Badura-Skoda, Paul: Triolenangleichung bei Schubert – ein noch immer ungelöstes Problem. Gedanken zu den zwei letzten Klavierbänden der Neuen Schubert-Ausgabe
|
3086 |
Badura-Skoda, Paul: Unbekannte Eigenschriften bekannter Schubert-Werke
|
3158 |
Bagge, Selmar: Der Streit über Schuberts Müllerlieder
|
3157 |
Bagge, Selmar: [Besprechung der 3 Klavierstücke D 946]
|
3589 |
Bagge, Selmar: [Lesarten der Müllerlieder]
|
1411 |
Bailey, Jim: The development of the violoncello section as a lyric melodic color in the symphonies of Beethoven and Schubert
|
6618 |
BaileyShea, Matt L.: Filleted Mignon: A New Recipe for Analysis and Recomposition
|
128 |
Bak, Karl: Fra Bach til Schubert : 21 lette Klaverstykker samlet og bearb. af Karl Bak
|
1436 |
Baker, Barbara: A comparison of various settings of poems from Goethe´s Wilhelm Meister Lehrjahre
|
5949 |
Baker, James M.: Skirting the structural tonic. A romantic impulse in Schubert's later works
|
6930 |
Baker, Spencer: Interpreting Schubert lieder through transcription : four composer's techniques in
solo piano transcriptions of lieder from "Die schöne Müllerin"
|
5102 |
Baksi, Jayanta: Musical Settings of Goethe´s "Der Fischer" and "Der Schatzgräber" by Carl Loewe and Franz Schubert
|
129 |
Balassa, Ottilie von: Die Brahmsfreundin Ottilie Ebner und ihr Kreis
|
6594 |
Baldassarre, Antonio: Musik denken. Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung. 16 Beiträge seiner Schülerinnen und Schüler
|
5007 |
Baldassarre, Antonio: The Iconographic Schubert: The Reception of Schubert in the Mirror of His Time
|
6715 |
Balestra, Cinzia: Diabelli, Ricordi e le 'melodie' di Franz Schubert in Italia nell'Ottocento
|
5599 |
Ballstaedt, Andreas: "... ein neues Poem, welches den Dichter selbst überraschen muß". Zum Verhältnis von Lyrik und Musik in rezeptionsgeschichtlicher Sicht
|
1905 |
Ballstaedt, Andreas: Musik in Goethes Werk - Goethes Werk in der Musik
|
3160 |
Bamer, Alfred: Franz Schuberts Messen
|
6977 |
Bandur, Markus: Euryanthe-Interpretationen: Studien und Dokumente zur "Großen romantischen Oper" von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber
|
7135 |
Bangert, Marc: "Von einem Mann gesungen ist sie so etwas vollkommen anderes": Schuberts "Winterreise" in der Deutung von Sängerinnen
|
4728 |
Bangerter, Klaus: Die Liebe liebt das Wandern. Zur Musik von Franz Schubert in Bertrand Bliers Film "Trop belle pour toi"
|
1524 |
Bangerter, Klaus: Franz Schubert. Große Sinfonie in C-Dur, D 944
|
125 |
Bänsch, Dieter: Zur Modernität der Romantik
|
1621 |
Bante-Knight, Mary Martha: Tonal and thematic coherence in Schubert's piano sonata in B (D. 960)
|
131 |
Barbedette, H.: Franz Schubert. Sa vie, ses oeuvres, son temps
|
3161 |
Barclay Squire, W.: Three Forgotten Waltzes by Schubert
|
132 |
Barne, Kitty: Introducing Schubert
|
6595 |
Barnett, John Francis: Musical reminiscences and impressions
|
3162 |
Barnett, John Francis: Schubert's Unfinished Symphony in E, No. 7
|
5779 |
Barnett, John Francis: Sinfonie (Skizze) in E (D 729), eingerichtet von John Francis Barnett, Ausgabe für Pianoforte
|
3163 |
Barnett, John Francis: Some Details concerning the work done in connection with completing and instrumenting Schubert's sketch symphony in E, No. 7, as performed on may 5th 1883
|
2055 |
Barnett, John Francis: The Sketch Symphony of Schubert
|
6198 |
Baron-Woods, Kristina: Schubert's Ganymed and the transfiguration of self in poem and music
|
6112 |
Baroni, Mario: Musical grammars and computer analysis : Atti del convegno (Modena, 4 - 6 ottobre 1982)
|
5095 |
Barry, Barbara R.: Time Levels and Tonal Structures in Schubert's Die Winterreise
|
1581 |
Bartels, Katrin: Das Streichquintett im 19. Jahrhundert
|
3164 |
Bartha, Dénes: [Schuberts Lieder; in ungarischer Sprache]
|
7016 |
Bartl, Andrea: Die Ballade. Neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Gattung
|
5382 |
Bartsch, Cornelia: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin
|
133 |
Bartsch, Rudolf Hans: Beethovens Gang ins Glück: Schubert und Beethoven. Erzählungen, hrsg. von der Lehrervereinigung für Kunstpflege in Berlin. Mit Bildern von H. W. Schmidt. Titelbild von Joseph Stieler
|
1917 |
Bartsch, Rudolf Hans: Schwammerl - ein Schubert-Roman
|
7174 |
Basiliensis, Schola Cantorum: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis
|
134 |
Bates, Ralph: Franz Schubert
|
3165 |
Batka, Richard: Aus Johann Peter Pixis´ musikalischen Memoiren (Beethoven-Schubert)
|
5302 |
Batka, Richard: Grillparzer und der Kampf gegen die deutsche Oper in Wien
|
2056 |
Batka, Richard: Moseliana [in: Musikbuch aus Österreich 1911 und 1912]
|
3166 |
Batka, Richard: Streiflichter auf Schuberts Lieder
|
3167 |
Batka, Richard: War Franz Schubert ein – Wiener?
|
3168 |
Batka, Richard: Zumsteegs "Heiß mich nicht reden" (mit Notenbeilage)
|
4883 |
Batta, András: Cantabile Schubert: András Schiff – The Sonatas
|
4783 |
Batta, András: Worte ohne Lieder? Franz Liszts Klavierdichtungen anhand der Schubert-Lieder
|
3169 |
Bauer, Adolf: Scherzo aus der Klaviersonate e-Moll (Juni 1817) von Franz Schubert
|
3171 |
Bauer, Hannes: Ein unbekannt gebliebener Entwurf Schuberts zu dem "Gesang der Geister über den Wassern"
|
3170 |
Bauer, Hannes: Zu unseren Abbildungen Schubertscher Manuskripte
|
5904 |
Bauer, Hans-Günther: Neue Schubert-Ausgabe: Kammermusik für Klavier und mehrere Instrumente, Kritischer Bericht
|
5900 |
Bauer, Hans-Günther: Neue Schubert-Ausgabe: Oktette und Nonett (D 72, 79, 803), Kritischer Bericht
|
135 |
Bauer, Moritz: Beiträge zur Kenntnis der Lieder Franz Schuberts
|
136 |
Bauer, Moritz: Die Lieder Franz Schuberts, 1. Band
|
3172 |
Bauer, Moritz: Formprobleme des späten Beethoven
|
2057 |
Bauer, Moritz: Franz Schubert, in Jb.d. Freien Deutschen Hochstifts, Frankfurt/M. 1909
|
3173 |
Bauer, Moritz: Johann Mayrhofer
|
3174 |
Bauer, Moritz: Zu Schuberts Gedächtnis
|
3175 |
Bauer, Wilhelm A.: Schubert im Roman - auf der Bühne - im Film
|
138 |
Bauernfeld, Eduard von: Aus Alt- und Neu-Wien (Ges. Schriften, Bd. 12)
|
4881 |
Bauernfeld, Eduard von: Aus Alt- und Neu-Wien. Einiges von Franz Schubert
|
137 |
Bauernfeld, Eduard von: Aus Bauernfelds Tagebüchern I. 1819–1848, hrsg. von Carl Glossy
|
1160 |
Bauernfeld, Eduard von: Ausgewählte Werke in vier Bänden, Band I-IV, hsg. von Dr. Emil Horner
|
139 |
Bauernfeld, Eduard von: Ein Buch von uns Wienern in lustig-gemüthlichen Reimlein
|
3176 |
Bauernfeld, Eduard von: Einiges von Franz Schubert
|
3177 |
Bauernfeld, Eduard von: Erinnerungen an J. M. Vogl
|
3178 |
Bauernfeld, Eduard von: J. Schenk
|
3179 |
Bauernfeld, Eduard von: Schubert und Schwind
|
1159 |
Bauernfeld, Eduard von: Schubert-Feier. Am 28. Februar 1851 (Gedicht zur Eröffnung des Schubertsaals beim Verlag Diabelli & Co.)
|
3087 |
Bauernfeld, Eduard von: Über Franz Schubert (mit chronologischem Verzeichnis von Schuberts größeren Werken)
|
3182 |
Baum, Günther: "Winterreise"-Probleme
|
3180 |
Baum, Günther: Das Problem der Winterreise
|
3181 |
Baum, Günther: Schubert-Müllers "Winterreise" - neu gesehen
|
6099 |
Baum, Richard: Musik und Verlag : Karl Vötterle zum 65. Geburtstag am 12. April 1968
|
1367 |
Baumann, Cecilia Louise Cloughly: The Life and the Works of Wilhelm Müller
|
140 |
Baumann, Cecilia Louise Cloughly: Wilhelm Müller: The Poet of the Schubert Song Cycles: his life and works
|
6864 |
Baumberg, Gabriele von: Gedichte [aus Wiener Musenalmanach 1791, 1796; Gedichte 1800, 1805]
|
1700 |
Bäumker, Wilhelm: Das katholische deutsche Kirchenlied in seinen Singweisen. Vierter und letzter Band (Auszüge, Schubert betreffend; aus dem Nachlaß hrsg. von Joseph Gotzen)
|
6102 |
Bausinger, Hermann: Ludwig Uhland. Dichter, Politiker, Gelehrter
|
141 |
Bautz, Julius: Geschichte des deutschen Männergesanges
|
1715 |
Beach, David: Aspects of Schenkerian theory
|
5930 |
Beach, David: Harmonie et progression linéaire dans l'oeuvre de Schubert
|
4884 |
Beach, David: Harmony and Linear Progression in Schubert's Music
|
4885 |
Beach, David: La forme sonate à l´épreuve des expériences de Schubert. L´opposition plan formel, plan tonal - structure sous-jacente
|
5029 |
Beach, David: Modal Mixture and Schubert's Harmonic Practice
|
5950 |
Beach, David: Schubert and equal division of the octave
|
5121 |
Beach, David: Schubert's experiments with sonata form: Formal-tonal design versus underlying structure
|
6957 |
Beach, David: Schubert's Mature Instrumental Music
|
6910 |
Beach, David: Schubert's mature instrumental music : a theorist's perspective
|
1918 |
Beci, Veronika: Franz Schubert; Fremd bin ich eingezogen
|
1895 |
Beck, Dagmar: Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit
|
6600 |
Becker, Alexander: Thematisch-chronologisches Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen. Reger-Werk-Verzeichnis (RWV); S. 1306–1318 [Auszug, Schubert-Bearbeitungen]
|
143 |
Becker, Karl: Johann Baptist Jenger (1793-1856). Ein Breisgauer Freund Franz Schuberts
|
4726 |
Becker, M.: Zwischen Biedermeier, Romantik und Klassizismus: Zur Ästhetik Carl Maria von Webers
|
6178 |
Becker, Peter: "... das Unum des Universums". Gedanken zu "Jägers Abendlied" von Franz Schubert
|
6652 |
Becker, Peter: ... das Unum des Universums. Gedanken zu 'Jägers Abendlied' von Franz Schubert
|
6651 |
Becker, Peter: Finis. Non finis... Von Schütz bis Kagel. Texte zur Musik und ihrer Vermittlung
|
6248 |
Becker, Peter: Welche Farbe hat die Seele? Ein Versuch über Franz Schuberts Gesang der Geister über den Wassern op. pot 167 (D 714)
|
2969 |
Beckermann, Michael: Dvoraks American Schubert
|
6006 |
Beer, Axel: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag
|
6758 |
Beer, Axel: Musikverlage und Werkzählung
|
6489 |
Beer, Axel: Schuberts Gattungsbewußtsein im Kontext des zeitgenössischen Musikverlagswesens
|
5728 |
Beethoven, Ludwig van: Drei Walzer (Beethoven zugeschrieben): Sehnsuchts-Walzer, Schmerzens-Walzer, Hoffnungs-Walzer [Klavier]; Kinsky Anh. 14
|
5742 |
Beethoven, Ludwig van: Lieder des 19. Jahrhunderts mit Gitarrenbegleitung jener Zeit. Band 1: Beethoven, Haydn, Schubert; Faksimile
|
5332 |
Beethoven-Haus Bonn, : Drei Begräbnisse und ein Todesfall. Beethovens Ende und die Erinnerungskultur seiner Zeit (= Begleitbuch zur Ausstellung des Beethoven-Hauses, Bonn, und des Museums für Sepulkralkultur, Kassel)
|
6900 |
Beghelli, Marco: Gli amici di Salamanca (Die Freunde von Salamanka D 326). Singspiel comico die Johann Mayrhofer. Traduzione di Marco Beghelli. Dialoghi parlati e proposta drammaturgica di Vincenzo Cerami
|
5881 |
Beghelli, Marco: Neue Schubert-Ausgabe: Die Freunde von Salamanka (D 326), Kritischer Bericht
|
6899 |
Beghelli, Marco: Una nuova edizione critica per rilanciare una partitura sfortunata
|
5312 |
Béhar, Pierre: Das österreichische Lied und seine Ausstrahlung in Europa
|
5596 |
Béhar, Pierre: Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto-Problematik
|
6371 |
Behr, Johannes: Franz Schuberts 20 Ländler D 366 / D 814 – nicht bearbeitet von Johannes Brahms
|
6855 |
Behr, Johannes: Kopist für Schubert und Brahms: Franz Hlawaczek
|
3183 |
Behrend, William: Franz Schuberts Klavermusik og Kammermusik
|
7107 |
Behrendt, Maria: Brücken in die Gegenwelt. Romantische Aspekte im deutschen Kunstlied der 1830er Jahre. Notenband
|
7106 |
Behrendt, Maria: Brücken in die Gegenwelt. Romantische Aspekte im deutschen Kunstlied der 1830er Jahre. Textband
|
4267 |
Behrmann, Martin: Die A-capella-Kompositionen von Johannes Brahms und das Problem des Romantischen
|
3184 |
Beier, Franz: Sammlung der Lieder für eine Singstimme mit Pianofortebegleitung von Franz Schubert, kritisch revidiert von Max Friedländer, I, Leipzig, Peters 1884 (Rezension)
|
1962 |
Bein, Thomas: Autor - Autorisation - Authentizität
|
5344 |
Beinhorn, Gaby: "Fremd bin ich eingezogen" – Schuberts Winterreise auf Abwegen. Passagen am 30. Januar 2006 in SWR II
|
3743 |
Bejinariu, Mircea: Die Erinnerungen der Baronin Maria von Kulmer an Eusebius Mandyczewski
|
3186 |
Belaigne, Camille: Musikalische Silhouetten (nach einem alten Portrait)
|
2058 |
Beljajev, Viktor: [über Schuberts ungarisches Divertissement]
|
145 |
Bell, Arnold Craig: The Songs of Schubert
|
146 |
Bell, Digby Bernard: The Variations for Piano op.27 of Anton Webern and the Quaderno Musicale of Luigi Dallapiccola. A Lecture Recital together with four recitals of selcted Works of J.S.Bach, Mozart, Schubert...
|
3089 |
Bella, Rudolf: Ein Besuch des Museums der k.k. Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
|
3083 |
Bellaigue, Camille: Le Centenaire de Schubert
|
6168 |
Bempéchat, Paul-André: Liber amicorum Isabelle Cazeaux. Symbols, parallels and discoveries in her honor
|
3188 |
Benary, Peter: Zum Personalstil Franz Schuberts in seinen Instrumentalwerken
|
4770 |
Benedikt, Erich: Das Franz Schubert zugeschriebene "Domine non sum dignus"
|
4786 |
Benedikt, Erich: Das Schubert zugeschriebene "Domine non sum dignus" - von Carl Pichler
|
4759 |
Benedikt, Erich: Die "Meldezettel" von Schuberts Eltern
|
2531 |
Benedikt, Erich: Die alten Notenarchive der Schubertkirche in Lichtental und der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Wien
|
6401 |
Benedikt, Erich: Die Musikhandschriften des Pfarrarchivs Wien-Lichtental
|
4854 |
Benedikt, Erich: Ein vergessener Musiker aus Schuberts Umkreis: Carl Pichler (1799-1869)
|
4828 |
Benedikt, Erich: Ferdinand und Franz Schubert zu Ostern 1820 in Altlerchenfeld. Dittersdorfs "Franziskanermesse" und Haydns "Nelsonmesse"
|
2568 |
Benedikt, Erich: Franz Schubert und die Kirchenmusik an der Servitenpfarre in der Roßau
|
2758 |
Benedikt, Erich: Franz Schubert und die Kirchenmusik in Lichtental
|
995 |
Benedikt, Erich: Franz Schubert und die Pfarrkirche Lichtental
|
2759 |
Benedikt, Erich: Franz Schuberts kirchenmusikalische und geistliche Werke
|
2728 |
Benedikt, Erich: Musik für Franz Schubert
|
4939 |
Benedikt, Erich: Notizen zu Schuberts Messen. Mit neuem Aufführungsdatum der Messe in F-Dur
|
6279 |
Benedikt, Erich: Notizen zur Abhandlung "Das Geheimnis der Deutschen Messe von Franz Schubert" von Michaela Christine Hastetter
|
5025 |
Benedikt, Erich: Orientierung in Schuberts musikalischer Heimat
|
1736 |
Benedikt, Erich: Schubert neu entdeckt
|
5090 |
Benedikt, Erich: Schubert und Abbe Stadler
|
1298 |
Benedikt, Erich: Schubert und Bach - ?
|
4813 |
Benedikt, Erich: Schubert und das Kirchenmusik-Repertoire in Lichtental
|
2720 |
Benedikt, Erich: Schubert und die Kammermusik seiner Jugend
|
5144 |
Benedikt, Erich: Schuberts Gesänge zur Feier des Heiligen Opfers der Messe (Deutsche Messe) D 872 und ihr Weg durch die österreichischen Kirchengesang- und Orgelbücher
|
5062 |
Benedikt, Erich: Zu Schuberts kleineren Kirchenwerken
|
4765 |
Benedikt, Erich: Zur Bearbeitung von Schuberts "Tantum ergo" D 739 von Michael Fischer
|
2129 |
Benedikt, Michael: Verdrängter Humanismus – verzögerte Aufklärung [Band 1]
|
1981 |
Benes, Gertrude: Ambros Rieder. Sein Leben und sein Orgelwerk
|
3189 |
Benndorf, Wolfgang: Schuberts Texte aus Kärnten
|
3190 |
Bennet, Joseph: The Masses of Franz Schubert
|
4754 |
Bennwitz, Hanspeter: Die Koordinierung der Musikeditionen durch die Konferenz der deutschen Akademien der Wissenschaften
|
1656 |
Bennwitz, Hanspeter: Komponistenbriefe des 19. Jahrhunderts
|
3749 |
Bennwitz, Hanspeter: Mühsam und teuer: Das Edieren von Musik
|
697 |
Bennwitz, Hanspeter: Musikalisches Erbe und Gegenwart. Musikergesamtausgaben in der Bundesrepublik Deutschland
|
1427 |
Bennwitz, Hanspeter: Opera incerta. Echtheitsfragen als Problem musikwissenschaftlicher Gesamtausgaben. Kolloquium Main 1988. Bericht
|
1622 |
Benoit, John Robert: An alternative model of fundamental structure in selected lieder by Franz Schubert
|
4674 |
Bente, Martin: Ermittlung und Vermittlung. Zum Begriff "Urtext"
|
1063 |
Bente, Martin: Musik – Edition – Interpretation. Gedenkschrift Günter Henle
|
6125 |
Bente, Martin: Sonate für Klavier und Violine D-Dur op. 137 Nr. 1 (D 384), Faksimile nach dem Autograph und einer autographen Abschrift
|
3191 |
Benz, Richard: Das Schicksal des Sängers in unserer Kultur
|
148 |
Benz, Richard: Franz Schubert, der Vollender der deutschen Musik
|
3192 |
Benz, Richard: Musik über der Zeit. Zu Franz Schuberts Gedächtnis
|
2059 |
Benz, Richard: Schubert
|
3193 |
Benzon, Julius: Schubert und Johann Mayrhofer
|
1637 |
Berès, Pierre: Bibliothèque musicale de la Comtesse de Chambure
|
149 |
Berès, Pierre: Livres de Musique du Comte de Toulouse, Auktion 30.11.1978 [+ weiterer Katalog]
|
1897 |
Bereznai, Zsuzsa: Franz Schubert - Bühnenwerke
|
150 |
Berg, Hans-Walter: Schuberts Variationenwerke
|
7062 |
Bergé, Pieter: A step to the 'Wanderer'. Schubert's early Fantasia-Sonata in C minor (D. 48)
|
6693 |
Bergé, Pieter: Interpreting a composition, composing an interpretation: Schnebel's Schubert-Phantasie (1978, rev. 1989)
|
3194 |
Berger, Gisela: Franz Schubert in Zelez [Zseliz]
|
6573 |
Berger, Karol: The uncanny grace. Kleist between Rossini and Schubert
|
364 |
Berger, Ludwig: Die schöne Müllerin. Ein Liederspiel der Romantik für vier Singstimmen, Sprecher und Klavier, hrsg. von Rainer Leptihn
|
3195 |
Berger, Walter: Große Persönlichkeiten des Wiener Biedermeiers im Spiegel einer zeitgenössischen Lebenserinnerung
|
151 |
Bergsten, Staffan: Tranströmers Schubertiana (ein lyrisches Gedicht über D 956 und D 940)
|
2458 |
Berio, Luciano: Rendering
|
2019 |
Berio, Luciano: Rendering per orchestra, Partitur
|
1737 |
Berio, Luciano: Schubert, Platen... Ostinato rigore 11/12 (1998)
|
3200 |
Berke, Dietrich: "Das Interview" [Schubert-Lieder zur Gitarre?] D. Berke und W. Rehm im Gespräch mit Peter Schreier
|
2586 |
Berke, Dietrich: "Die Stunde der Gesamtausgabe" - nachgefragt
|
2401 |
Berke, Dietrich: "Gesang der Geister über den Wassern": die mehrstimmigen Gesänge
|
6642 |
Berke, Dietrich: "Gesang der Geister über den Wassern": die mehrstimmigen Gesänge
|
2700 |
Berke, Dietrich: "In einem Style, der an die Erhabenheit der Händel´schen Compositionen erinnert" - Schubert und Grillparzer: eine Künstlerfreundschaft?
|
6275 |
Berke, Dietrich: "nichts dichterisches noch für die Musik brauchbares". Franz Schubert beim Wort genommen
|
5355 |
Berke, Dietrich: 40 Jahre Internationale Schubert-Gesellschaft. Rede zum Festakt am 19. November 2003 in Tübingen
|
4567 |
Berke, Dietrich: Beschreibung der Tätigkeit des Musikwissenschaftlers an Forschungseinrichtungen für Editions- und Dokumentationsvorhaben
|
3197 |
Berke, Dietrich: Das stille Lied. Gedanken zu Franz Schuberts mehrstimmigen Gesängen
|
1163 |
Berke, Dietrich: Die Kritischen Berichte der Neuen Mozart-Ausgabe
|
5280 |
Berke, Dietrich: Die neue Mozart-Ausgabe. Texte. Bilder. Chronik 1955-2007
|
5989 |
Berke, Dietrich: Festschrift Wolfgang Rehm zum 60. Geburtstag am 3. September 1989
|
1529 |
Berke, Dietrich: Franz Schuberts Vertonung des 92. Psalms in hebräischer Sprache (D 953). Eine quellenkritische Miszelle
|
2538 |
Berke, Dietrich: Franz Schuberts Vertonung des 92. Psalms in hebräischer Sprache (D 953). Eine quellenkritische Miszelle, in: Studien zur Musikgeschichte, Fs. Ludwig Finscher, Kassel 1995
|
4835 |
Berke, Dietrich: Franz Schuberts Vokalquartett "Gebet" D 815 als Schlüsselwerk für Gesellschaftsmusik
|
3002 |
Berke, Dietrich: Le roi des aulnes - Schuberts Erlkönig in der Orchesterbearbeitung von Hector Berlioz
|
2888 |
Berke, Dietrich: Mutmaßungen über den "Leiermann"
|
703 |
Berke, Dietrich: Neue Mozart-Ausgabe. Bericht über die Mitarbeitertagung in Kassel 29.–30. Mai 1981
|
1510 |
Berke, Dietrich: Neue Schubert-Ausgabe: Mehrstimmige Gesänge für gleiche Stimmen ohne Begleitung, Kritischer Bericht
|
3198 |
Berke, Dietrich: Neue Schubert-Bücher. Ein Literatur-Bericht
|
2952 |
Berke, Dietrich: Schuberts hebräischer Psalm; Zur Werk- und Überlieferungsgeschichte des 92. Psalms D 953
|
2408 |
Berke, Dietrich: Schuberts Liedentwurf "Abend" D 645 und dessen textliche Voraussetzungen
|
4673 |
Berke, Dietrich: Urtext zwischen Wissenschaftsanspruch und Praxisnähe. Die modernen Musiker-Gesamtausgaben
|
3199 |
Berke, Dietrich: Zu einigen anonymen Texten Schubertscher Lieder
|
2060 |
Berke, Dietrich: Zur formalen Organisation des Schlußsatzes aus Franz Schuberts Klavier-Trio in Es-Dur op. 100 (D 929)
|
2061 |
Berke, Dietrich: Zur Problematik des Schutzes wissenschaftlicher Ausgaben im deutschen Urheberrechtsgesetz
|
6485 |
Berke, Dietrich: Zwischen Cantate und Ansätzen zu neuen oratorischen Konzepten – die mehrstimmigem Gesänge
|
5787 |
Berlioz, Hector: Grande Symphonie Funèbre et Triomphale (Hrsg. Hugh Macdonald)
|
7231 |
Berlioz, Hector: Le Roi des Aulnes. Der erl König. Ballade de Goethe. Orchestrée par H. Berlioz.
|
2044 |
Bermann, J.: [Franz Schubert (Material für einen bibliographischen Führer)]
|
5320 |
Bernd, Clifford A.: The other Vienna. The culture of Biedermeier Austria (Österreichisches Biedemeier in Literatur, Musik, Kunst und Kulturgeschichte)
|
152 |
Berner, Hans: Schwarzrotgoldene Schubertiade; eine Rückschau
|
153 |
Bernet Kempers, Karel P.: Franz Schubert
|
2062 |
Bernet Kempers, Karel P.: Ganztonreihen bei Schubert
|
3201 |
Bernet Kempers, Karel P.: Hele-toonsreeksen bij Schubert [Ganztonreihen bei Schubert]
|
6563 |
Bernius, Frieder: Musikeditionen versus Musikpraxis. Anmerkungen eines Practicus
|
2804 |
Bernnat, Andreas: Tonika-Varianten. Anmerkungen zum Adagio aus Schuberts Streichquintett
|
154 |
Bernoulli, Christoph: Handbuch der Technologie […] Band II [Papierfertigung]
|
3202 |
Berrsche, Alexander: Ein Gespräch zum Schubert-Gedenktag
|
1824 |
Berté, Heinrich: Das Dreimäderlhaus. Singspiel in 3 Akten, Musik nach Franz Schubert. Klavierauszug zu zwei Händen mit unterlegtem Text
|
7093 |
Bertinetto, Alessandro: The Routledge handbook of philosophy and improvisation in the arts
|
1508 |
Bertsch, Daniel: Anton Prokesch von Osten (1795-1876): ein Diplomat Österreichs in Athen und an der Hohen Pforte; Beiträge zur Wahrnehmung des Orients im Europa des 19. Jahrhunderts
|
6001 |
Besseler, Heinrich: Musik und Bild. Festschrift Max Seiffert zum siebzigsten Geburtstag
|
3203 |
Besseler, Heinrich: Zum Personalstil Franz Schuberts. Bericht über den Akademie-Vortrag der Sächsischen Akademie d. Wiss. zu Leipzig
|
155 |
Bethge, Ernst Heinrich: Franz Schubert dramatisch; Bühnenspiele und Szenen aus dem Leben des Künstlers
|
6977 |
Betzwieser, Thomas: Euryanthe-Interpretationen: Studien und Dokumente zur "Großen romantischen Oper" von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber
|
1954 |
Betzwieser, Thomas: Sprechen und Singen. Ästhetik und Erscheinungsformen der Dialogoper
|
6370 |
Betzwieser, Thomas: Text, Bild, Musik: die multimediale Überlieferung des Melodrams "Lenardo und Blandine" (1779). Eine Herausforderung für die Editionspraxis
|
2581 |
Bevan, Peter Gilroy: Adversity: Schubert's illnesses and their background
|
1440 |
Beveridge, David Ralph: Romantic ideas in a classical frame; the sonata forms of Dvorak
|
5681 |
Bey, Henning: Freiheit in der Reflexion. "Über das Erhabene" von Schiller und die "Tragische Sinfonie in c minor" von Schubert
|
2063 |
Beyer, P.: Schuberts "Lindenbaum" als Einführung in das moderne Kunstlied
|
5461 |
Bezirksmuseum Währing, Wien: Schubert in Währing. Diese Veröffentlichung erscheint begleitend zur gleichnamigen Ausstellung im Bezirksmuseum Währing 28. Februar 2008 – 13. April 2008
|
1605 |
Biba, Otto: "Es hat mich noch Weniges so entzückt." Johannes Brahms und Franz Schubert. Ausstellung im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Katalog
|
2916 |
Biba, Otto: "Grundsäulen der Tonkunst" - Von der Entstehung des Bildes der klassischen Trias
|
2065 |
Biba, Otto: Besetzungsverhältnisse in der Wiener Kirchenmusik
|
6338 |
Biba, Otto: Brahms-Kongress Wien 1983 veranstaltet von der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Kongressbericht
|
6848 |
Biba, Otto: Brahms’ Schubert-Rezeption im Wiener Kontext. Bericht über das internationale Symposium Wien 2013
|
4039 |
Biba, Otto: Der "Wert" der Autographe
|
6866 |
Biba, Otto: Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Selbstverständnis und Aufgaben im historischen Kontext musikalischer Gesellschaften in Wien
|
4967 |
Biba, Otto: Die Uraufführung von Schuberts Großer C-Dur-Symphonie - 1829 in Wien. Ein glücklicher Aktenfund im Schubert-Jahr
|
7050 |
Biba, Otto: Die Wiener Klavierszene um 1800. Klavierunterricht, Klavierspiel, Klaviermusik, Klavierbau
|
3204 |
Biba, Otto: Einige neue und wichtige Schubertiana im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde
|
2066 |
Biba, Otto: Franz Schubert in den musikalischen Abendunterhaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde
|
2295 |
Biba, Otto: Franz Schubert und die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
|
3206 |
Biba, Otto: Franz Schubert und Niederösterreich
|
161 |
Biba, Otto: Franz Schubert und seine Zeit. Ausstellung 17.10.-22.12.1978
|
2064 |
Biba, Otto: Franz Schubert. Symphonie Nr. 4, c-Moll, D 417, "Tragische Symphonie" [Programmheft]
|
4886 |
Biba, Otto: Handskrevene programmer fra huskoncerter hos familien Sonnleitner, Wien
|
2067 |
Biba, Otto: Kirchenmusikalische Praxis zu Schuberts Zeit
|
5325 |
Biba, Otto: Public and semi-public concerts: outlines of a typical 'Biedermeier' Phenomenon in Viennese Music History
|
1595 |
Biba, Otto: Schubert in Duisburg. Internationales Musikfestival 1.11.1996-31.1.1997
|
3205 |
Biba, Otto: Schubert's Position in Viennese Musical Life
|
6850 |
Biba, Otto: Zur Wiener Musikszene zwischen Schubert und Brahms
|
1991 |
Bick, Martina: Die Winterreise; 24 melancholische Geschichten zu Franz Schuberts Liederzyklus...
|
157 |
Bie, Oskar: Das deutsche Lied
|
158 |
Bie, Oskar: Der Tanz
|
159 |
Bie, Oskar: Die Oper
|
160 |
Bie, Oskar: Franz Schubert
|
3208 |
Bie, Oskar: Phantasie über Schuberts "Winterreise"
|
3207 |
Bie, Oskar: Schubert und die Frauen
|
3209 |
Biehle, Herbert: Aufgaben der Gesangskunde. Ein Entwurf
|
3210 |
Biehle, Herbert: Franz Schubert et le Lied Allemand
|
2068 |
Biehle, Herbert: Schuberts Lieder als Gesangsproblem, Beethoven-Zentenarfeier Wien 1927 (Ber. 388-391) und Musik. Magazin 74 (Langensalza 1929), Beyer & Söhne
|
162 |
Biehle, Herbert: Schuberts Lieder in Kritik und Literatur
|
5376 |
Biget-Mainfroy, Michelle: "L'esprit francais" und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin. Festschrift für Herbert Schneider
|
166 |
Bild, Emil: Der Niederösterreichische Sängerbund 1863–1913. Festschrift zum 50. Jubelfeste 8. Juni 1913 in Wien
|
4804 |
Billeter, Bernhard: Fragmente bei Franz Schubert. Zur Klaviersonate in f-Moll D 625
|
5341 |
Billeter, Bernhard: Franz Schuberts Entwicklung eigenständiger Formen unter besonderer Berücksichtigung ihrer harmonischen Struktur und ihrer Tonartenpläne
|
5406 |
Billeter, Bernhard: Wiederholungen bei Franz Schubert: Bemerkungen zur spezifischen Formproblematik
|
4698 |
Bilson, Malcolm: Schubert's piano music and the pianos of his time
|
6818 |
Binder, Benjamin: Disability, Self-Critique and Failure in Schubert's "Der Doppelgänger"
|
7122 |
Binder, Benjamin: Performance and Reception
|
163 |
Bindtner, E.: Erinnerungen aus Alt-Wien
|
3001 |
Bingham, Ruth O.: The early nineteenth-century song cycle
|
72 |
Binney, Edwin: A Century of Austro-German Dance-Prints. 1790-1890
|
1992 |
Bircher, Martin: Musik und Dichtung; Handschriften aus den Sammlungen Stefan Zweig und Martin Bodmer, Cologny-Genève...
|
1453 |
Birghoffer, Monique: Clásicos de la musica
|
3211 |
Birkmeyer, Karl: Der Schutz der editio princeps
|
2402 |
Birnbaum, Eduard: Franz Schubert als Synagogen-Komponist
|
3212 |
Birnbaum, Eduard: Schubert als Synagogenkomponist
|
3222 |
Birtel, Wolfgang: "Eine ideale Darstellung des Quartetts". Zu Gustav Mahlers Bearbeitung des Streichquartetts d-Moll D 810 von Schubert
|
2092 |
Bisanz, Hans: Biedermeier und Zensur
|
1589 |
Bischoff, Ferdinand: Chronik des Steiermärkischen Musikvereines. Festschrift zur Feier des fünfundsiebzigjährigen Bestandes des Vereines
|
3214 |
Bisogni, Fabio: Rilievi filologici sulle sonate della maturità di Franz Schubert (1817-1828)
|
3213 |
Bisogni, Fabio: Rilievi filologici sulle sonate giovanili di Franz Schubert (1815–1817)
|
3215 |
Bisogni, Fabio: Rossini e Schubert
|
3216 |
Bittner, K. G.: Schubert und Beethoven
|
4737 |
Black, Brian: Die Entwicklung der Sonatenform in Schuberts frühen Streichquartetten
|
6994 |
Black, Brian: Lyricism and the Dramatic Unity of Schubert's Instrumental Music: The Impromptu in C Minor, D. 899/1
|
6958 |
Black, Brian: Schubert's "Deflected-Cadence". Transitions and the Classical Style
|
6803 |
Black, Brian: The Sensuous as a Constructive Force in Schubert's Late Works
|
1946 |
Black, Leo: Franz Schubert: Music and Belief
|
5153 |
Black, Leo: Voice Doubling Bass
|
4887 |
Blaha, Johanna: Franz Schubert und die Schwestern Frölich[!]
|
3217 |
Blahetka, Josef Leopold: Franz Schubert. Nekrolog
|
7011 |
Blanken, Christine: Carl Philipp Emanuel Bach im Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch. Beiträge der interdisziplinären Tagung anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emanuel Bach vom 6. bis 8. März 2014 in Leipzig
|
1847 |
Blanken, Christine: Franz Schuberts "Lazarus" und das Wiener Oratorium zu Beginn des 19. Jahrhunderts
|
3218 |
Blaschke, Julius: Schubert und Goethe
|
164 |
Blasco Ibanez, Vicente: L´addio di Schubert
|
4562 |
Blaukopf, Kurt: Welcher Schubert ist gemeint? Legendenbildung und Wirklichkeit
|
3219 |
Blaze de Bury, Henri: A propos de la Réligieuse de Schubert et de Diderot
|
165 |
Blaze de Bury, Henri: Goethe et Beethoven
|
1860 |
Bled, Jean-Paul: Wien - Residenz, Metropole, Hauptstadt
|
3220 |
Bleier, Paul: Urtext-Ausgaben – erwünscht und unerwünscht
|
2069 |
Blessinger, Karl: Romantische Elemente in den Opern Franz Schuberts; in: Almanach der deutschen Musikbücherei 1924/25, Regensburg, Bosse 1924
|
6407 |
Blezzard, Judith: 11 Partsongs for Male Voices, Edited, with English translations, by Judith Blezzard; Published in association with The Schubert Institute (UK)
|
5608 |
Blezzard, Judith: Adaptations of Schubert's Music for Sacred English Use
|
1608 |
Blezzard, Judith: Schuberts kleine Chorsätze
|
3221 |
Blindow, Martin: Auf Seitenwegen der Romantik. Franz Schubert als Orgelkomponist
|
1705 |
Blitz, jetzt: Vike Schult Vike: Schubert und die Gitarre (Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung... Hochschule für Musim und Darstellende Kunst Frankfurt am Main 1985)
|
5005 |
Bloch, Georges: Schubert fractal : l´allure cotière du lied " Letzte Hoffnung " du Voyage d´hiver (D 911, no. 16)
|
6903 |
Block, Geoffrey: Schubert's reputation from his time to ours
|
3224 |
Blom, Eric: His Favourite Device
|
169 |
Blom, Eric: Schubert
|
168 |
Blom, Eric: Schubert's Winterreise
|
3225 |
Blom, Eric: The Middle-Classical Schubert
|
3223 |
Blom, Eric: [zu: Das Lied im Grünen]
|
4871 |
Blum, David: Schubert's Arpeggione Sonata
|
3226 |
Blume, Friedrich: Goethes Mondlied in Schuberts Komposition
|
3847 |
Blume, Jürgen: Analysen als Beispiele musiktheoretischer Probleme. Auf der Suche nach der angemessenen Beschreibung chromatischer Harmonik in romantischer Musik
|
1488 |
Blume, Jürgen: Geschichte der mehrstimmigen Stabat-mater-Vertonungen I
|
4669 |
Blumröder, Christoph von: Zur Analyse von Schuberts Klaviersonate in a-Moll op. 42
|
5371 |
Böcher, Friederike: Beiträge zur musikalischen Quellenforschung
|
170 |
Bock, Alfred: Deutsche Dichter in ihren Beziehungen zur Musik
|
4619 |
Bockelkamp, Marianne: Wasserzeichen in neueren Handschriften
|
171 |
Böckh, Franz Heinrich: Wiens lebende Schriftsteller, Künstler, und Dilettanten im Kunstfache
|
6019 |
Bockholdt, Rudolf: Die Kunst, heim zu finden. Über Schlüsse und Anschlüsse in Schuberts Instrumentalmusik
|
6020 |
Bockholdt, Rudolf: Ein ungewöhnliches, aber altehrwürdiges Versmaß in Schuberts Liedern
|
2537 |
Bockholdt, Rudolf: Über das Klassische
|
2860 |
Bockholdt, Rudolf: Zum langsamen Satz des Streichquintetts von Franz Schubert. Schubert und die Kadenz
|
6213 |
Bockmaier, Claus: Die Sonate: Formen instrumentaler Ensemblemusik
|
5151 |
Bodendorff, Werner: "19. November 1828" - Ein Hörspiel von Heinrich Böll und Richard Hey. Erstveröffentlichung mit Kommentaren
|
4846 |
Bodendorff, Werner: "Anbetend sink ich nieder". Ein Kirchenlied von Franz Schubert?
|
4771 |
Bodendorff, Werner: "Domine non sum dignus" – kein Franz Schubert
|
5039 |
Bodendorff, Werner: Das "Auguste iam Coelestium". Ein Offertorium für die Wiener Hofkapelle?
|
5215 |
Bodendorff, Werner: Das "Regina Coeli", ein Incertum - kein Werk von Franz Schubert
|
4786 |
Bodendorff, Werner: Das Schubert zugeschriebene "Domine non sum dignus" - von Carl Pichler
|
1517 |
Bodendorff, Werner: Die deutsche Messe von Schubert - "nicht mehr zeitgemäß"?
|
1667 |
Bodendorff, Werner: Die kleineren Kirchenwerke Franz Schuberts
|
1516 |
Bodendorff, Werner: Einige Anmerkungen zur Schubert-Rezeption in Ödenburg
|
1573 |
Bodendorff, Werner: Franz Schubert's kirkevaerker og den katolske tradition pa hans tid
|
5309 |
Bodendorff, Werner: Franz Schubert. Die Texte seiner einstimmig und mehrstimmig komponierten Lieder und ihre Dichter, Band III: Die Texte der mehrstimmigen Lieder, gesammelt und kritisch herausgegeben von Werner Bodendorff
|
5043 |
Bodendorff, Werner: Franz Schubert: Stabat Mater D 383 (Jesus Christus schwebt am Kreuze) i tysk oversaettelse ved Friedrich Gottlieb Klopstock, S. 6-9.
|
1546 |
Bodendorff, Werner: Franz Schuberts Frauenbild, dargestellt an seinen einstimmigen Frauenliedern mit Begleitung des Pianoforte
|
4895 |
Bodendorff, Werner: Friedrich Anton Franz Bertrand. Ein fast vergessener Balladen-Dichter
|
4968 |
Bodendorff, Werner: Musik alter Meister - Schubert und Kiesewetter
|
5041 |
Bodendorff, Werner: Schubert für die Jugend - leider kurios
|
4965 |
Bodendorff, Werner: Wer war Franz Schubert? Ein Essay zu seinem 200. Geburtstag
|
4815 |
Bodendorff, Werner: Zu den Textänderungen in der Deutschen Messe D 872
|
1008 |
Bodendorff, Werner: Zu Textänderungen in der Deutschen Messe D 872
|
4735 |
Bodendorff, Werner: Zur Genealogie Michael Holzers
|
4926 |
Bodendorff, Werner: Zur Incerta-Frage bei Schubert
|
3227 |
Boellert, Karl: Erlkönig
|
1926 |
Boer, Johannes: Viola da gamba - Baryton - Arpeggione; Festschrift Alfred Lessing
|
1165 |
Boerner, C. G.: Auktionskataloge
|
6255 |
Boestfleisch, Rainer: Das Frühwerk Franz Schuberts. Bemerkungen zu den Streichquartetten
|
172 |
Böhm, August von: Geschichte des Singvereines der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
|
1868 |
Böhm, Ludwig: Theobald Böhm: Sämtliche Werke, Band 1: Opus 1-6 für Flöte und Klavier
|
6968 |
Böhm, Richard: "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?". Anmerkungen zu den Credo-Vertonungen Franz Schuberts
|
5273 |
Böhm, Richard: Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
|
6283 |
Böhm, Theobald: 3 Lieder aus dem Schwanengesang von Franz Schubert, bearbeitet für Altflöte und Klavier, hrsg. von Elisabeth Weinzierl/Edmund Wächter [Ständchen D 957/4, Das Fischermädchen D 957/10, Am Meer D 957/12]
|
3228 |
Böhmer, R.: Goethe und Schubert
|
6157 |
Boisits, Barbara: "Diener" oder "gehorsamer Rebell". Zu den mentalitätsgeschichtlichen Voraussetzungen der Musik im Biedermeier
|
6156 |
Boisits, Barbara: Musizierpraxis im Biedermeier. Spezifika und Kontext einer vermeintlich vertrauten Epoche
|
3229 |
Bokay, János: Haydn, Beethoven és Schubert utols betegsége és kponyája [Haydns, Beethovens und Schuberts letzte Krankheit und Schädel]
|
2561 |
Bolin, Norbert: "Vom Ideal des Bühnenwerkes". Franz Schuberts Singspiel Der Spiegelritter D 11 im Umfeld seiner zeitgenössischen Ästhetik
|
2810 |
Bolin, Norbert: Vom Ideal des Bühnenwerkes - Franz Schuberts Singspiel "Der Spiegelritter" im Umfeld seiner zeitgenössischen Ästhetik
|
3230 |
Bolte, Theodor: Johann Michael Vogl (zur 150. Wiederkehr seines Geburtstages)
|
6185 |
Bolzan, Claudio: Metafore del destino. Percorsi del sacro nell' opera di Franz Schubert
|
4564 |
Bonavia, F.: Chamber Music
|
3232 |
Bonvin, L.: Franz Schubert und die katholische Kirchenmusik
|
3231 |
Bonvin, L.: Franz Schuberts Es-Dur Messe
|
5382 |
Borchard, Beatrix: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin
|
6575 |
Borchard, Beatrix: Frauenlieder – Männerlieder? Gedanken zum Thema Repertoire und Gender
|
2914 |
Borchmeyer, Dieter: Was ist klassisch? Was ist romantisch? Versuch einer möglichst abschließenden Erklärung aus literarhistorischer Sicht
|
4959 |
Bordwin, Henny: Schubert-Studien an amerikanischen Universitäten und Colleges
|
7061 |
Borio, Gianmario: Musical Improvisation and Open Forms in the Age of Beethoven
|
6180 |
Börner, Dirk: Carl Czerny – oder: Was würde passieren, wenn wir ihn wirklich ernst nähmen?
|
1972 |
Bornhardt, J. H. C.: Der Taucher (f. Singstimme u. Gitarre)
|
175 |
Bornhausen, Karl: Wir heißen´s fromm sein. Ein Beitrag zur Religion der Goethezeit und ihrer gegenwärtigen Bedeutung
|
3233 |
Borren, Charles van den: A propos du lied AN MEIN CLAVIER de Schubert
|
6314 |
Borries, Erika von: Wilhelm Müller. Der Dichter der "Winterreise"
|
177 |
Bosch, Hans: Die Entwicklung des Romantischen in Schuberts Liedern
|
7051 |
Bösel, Richard: La cultura del fortepiano: = Die Kultur des Hammerklaviers 1770-1830.
atti del convegno internazionali di studi = Akten der internationalen Studientagung, Rom, 26-29 Maggio 2004
|
4819 |
Bosslet, Norbert: Nicht mehr zeitgemäß. Die Schubertmesse - Beispiel eines überholten Liturgieverständnisses
|
6686 |
Bostridge, Ian: Schubert’s Winter Journey. Anatomy of an Obsession
|
173 |
Bötcher, Elmar: Goethes Singspiele "Erwin und Elmire" und "Claudine von Villa Bella" und die "opera buffa"
|
6065 |
Botstein, Leon: Realism transformed: Franz Schubert and Vienna
|
6884 |
Botstein, Leon: Schubert in History
|
2940 |
Botstein, Leon: Schubert og Wien - en forvandlet virkelighed (eine verwandelte Wirklichkeit)
|
5224 |
Bott, Marie-Luise: Schubert in Schicksalsmomenten. Zu einigen Gedichten von Marina Zwetajewa
|
3234 |
Boughton, Rutland: Schubert and Melodic Design
|
178 |
Bourgault-Ducoudray, L. A.: Schubert
|
179 |
Bourtembourg, Pierre: La vie passionnée de Schubert
|
180 |
Boyd, Malcolm: Schubert's Short Cuts
|
1644 |
Bozic, Renate: Franz Schubert, die ´Unvollendete´ und der Steiermärkische Musikverein
|
854 |
Bozinov, Slavco: Solfeži iz tvorčestvoto na kompozitorite romantici [Solfeggien aus dem Schaffen der Komponisten der Romantik]
|
181 |
Brachtel, Karl: Franz Schuberts musikalische Eigenart (mit Benützung der Schubertbiographien von Heuberger und La Mara)
|
3235 |
Brachtel, Karl: Rettet Franz Schuberts Stammhaus!
|
5807 |
Brahms, Johannes: Complete Works, Vol. 19: Revisionsbericht (= Alte Gesamtausgabe, Revisionsbericht, Leipzig 1897) mit Konkordanz Opus- und D-Nummern
|
5863 |
Brahms, Johannes: Gruppe aus dem Tartarus (D 583), orchestriert von Johannes Brahms (Partitur)
|
7173 |
Brahms, Johannes: Klavierauszug von Franz Schuberts Messe Es-Dur (D 950), Anhang IA Nr. 18, hrsg. von Vasiliki Papadopoulou
|
5766 |
Brahms, Johannes: Ländler für Klavier vierhändig und 11 von Joh. Brahms vierhändig gesetzte Ländler (Hrsg. Georg Kinsky)
|
5773 |
Brahms, Johannes: Sechs Lieder für mittlere Singstimme und Orchester, bearbeitet von Johannes Brahms (Partitur)
|
5134 |
Brainin, Norbert: "Es muß frei und streng sein" - Interview 13.10.1996
|
3236 |
Brandenburg, Hans: Die "Winterreise" als Dichtung. Eine Ehrenrettung für Wilhelm Müller
|
3237 |
Brandl, A.: Aus Pichlers reifer Zeit. Briefe an L. A. Frankl 1866-79. Mit einem Anhang über J. Senn
|
1166 |
Branners, : Branners Bibliofile Antikvariat. Panofka´s Musical Album [Autographen-Katalog]
|
3243 |
Branscombe, Peter: Schubert and his Librettists I: Settings of Existing Librettos
|
2070 |
Branscombe, Peter: Schubert and the melodrama
|
2579 |
Branscombe, Peter: Schubert and the Ungers: a preliminary study
|
1306 |
Branscombe, Peter: Schubert Studies. Problems of style and chronology
|
2709 |
Branscombe, Peter: Schubert und Nestroy (mit einem Seitenblick auf die Familie Unger)
|
182 |
Braudo, Evgenij Maksimovič: Franz Schubert
|
183 |
Brauer, H.: Goethes Lieddichtung bei Franz Schubert und Hugo Wolf
|
184 |
Braun, Felix: Schubert im Freundeskreis
|
185 |
Braun, Friedbert: Studien zur Dynamik in Schuberts Instrumentalmusik
|
793 |
Braunbehrens, Volkmar: Salieri. Ein Musiker im Schatten Mozarts
|
5333 |
Brauneis, Walther: Requiem aeternam dona eis, Domine, ... Marginalien zu den Begräbnissen von Salieri (1825), Beethoven (1827) und Schubert (1828)
|
3238 |
Brauner, Charles S.: Irony in the Heine Lieder of Schubert and Schumann
|
1583 |
Braungart, Georg: Über Schubert. Von Musikern, Dichtern und Liebhabern. Eine Anthologie
|
6351 |
Bredemeyer, Ute: Kunst kann die Zeit nicht formen. 1. internationale Wilhelm-Müller-Konferenz Berlin 1994
|
2908 |
Breig, Werner: Die Editionsgeschichte der "Geistlichen Chormusik" von Heinrich Schütz
|
1662 |
Breig, Werner: Richtlinien-Empfehlungen zur Edition von Musikerbriefen
|
1578 |
Breitner, Karin: Katalog der Sammlung Anthony van Hoboken in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Band 13: Franz Schubert. Werke Op. 1-106. Band 14: Werke op.post.107-173 und Werke ohne Opuszahl
|
4604 |
Brendel, Alfred: "Ein Meisterwerk kennt man niemals ganz". Alfred Brendel im Gespräch mit Jan Rubinstein
|
3239 |
Brendel, Alfred: Die beiden Versionen von Schuberts Wanderer-Fantasie
|
4603 |
Brendel, Alfred: Schubert's Last Three Piano Sonatas
|
3240 |
Brendel, Ulrik: Schubert in Dichtung und Malerei
|
186 |
Brent Smith, Alexander: Schubert 2. Quartet in D minor and Octet
|
187 |
Brent Smith, Alexander: Schubert. 1. The Symphonies, C major and B minor
|
3241 |
Brent Smith, Alexander: Spontaneity
|
4987 |
Brett, Philip: Piano Four-hands: Schubert and the Performance of Gay Male Desire
|
6113 |
Brett, Philip: Queering the Pitch: The New Gay and Lesbian Musicology
|
188 |
Breuning, Gerhard von: Aus dem Schwarzspanierhause. Erinnerungen an L. v. Beethoven aus seiner Jugendzeit
|
3242 |
Breuning, Gerhard von: Aus Grillparzers Wohnung
|
3244 |
Brewerton, Erik: After Playing Schuberts Pianoforte Sonatas
|
3245 |
Bricht, Balduin: Beethoven und Schubert
|
6657 |
Brigham, Daniel: Landscape as Redemption. Schubert's "Winter Journey"
|
1468 |
Briner, Ermanno: Musikinstrumentenführer - Die Instrumente und ihre Akustik
|
2207 |
Brinkhus, Gerd: Kunst und Altertum. Aus den Sammlungen der Universität
|
3246 |
Brinkman, James M.: The German Male Chorus of the Early Nineteenth Century
|
6708 |
Brinkmann, Fabian: Welches Tempo – welches Werk? Tempo und Charakter in Schuberts Klaviersonate B-Dur D 960
|
3020 |
Brinkmann, Reinhold: "Mut" oder der auktoriale Federstrich des Komponisten; Gedanken zu Schuberts "Winterreise"
|
1944 |
Brinkmann, Reinhold: Franz Schubert, Lindenbäume und deutsch-nationale Identität - Interpretationen eines Liedes
|
5271 |
Brinkmann, Reinhold: Musikalische Lyrik, politische Allegorie und die "heil´ge Kunst". Zur Landschaft von Schuberts "Winterreise"
|
6245 |
Brinkmann, Reinhold: Schuberts politische Landschaft
|
190 |
Britten, Benjamin: On Receiving the First Aspen Award
|
2071 |
Brjusowa, N.: Ladovoe istolkovanie "Dvojnika" [Harmonische Erklärung des "Doppelgänger"]
|
1623 |
Brodbeck, David: Brahms as editor and composer: his two editions of Ländler by Schubert and first two cycles of waltzes, op. 39 and 52
|
2434 |
Brodbeck, David: Dance Music as High Art: Schubert's Twelve Ländler, op. 171 (D 790)
|
4616 |
Brodbeck, David: Primo Schubert, Secondo Schumann: Brahms´s Four-Hand Waltzes, Op. 39
|
4572 |
Brody, Elaine: Mirror of His Soul. Schubert's Fantasy in C (D 760)
|
2072 |
Brody, Elaine: Schubert and Sulzer revisited: a Recapitulation
|
191 |
Brody, Elaine: The German Lied and its Poetry
|
2073 |
Broeckx, Jan L.: Het vraagstuk van de tekstbehandeling in Schubert's Winterreise, in Vereeniging voor Muziekgeschiedenis, Jaarboek, Antwerpen 1959
|
6187 |
Brons, Willem: Uitgangspunten welke kunnen leiden tot een zinvolle en verantwoorde interpretatie van composities van Schubert
|
2191 |
Brook, Barry S.: Preface. The Complete Works of Giovanni Battista Pergolesi
|
3247 |
Brook, Barry S.: Remembering O.E.D. 1883–1967: An Homage
|
1223 |
Brosche, Günter: Beiträge zur musikalischen Quellenkunde. Katalog der Sammlung Hans P. Wertitsch in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
|
6056 |
Brosche, Günter: Beiträge zur Musikdokumentation. Franz Grasberger zum 60. Geburtstag
|
782 |
Brosche, Günter: Die Musikautographen-Sammlung Hans P. Wertitsch
|
3073 |
Brosche, Günter: Die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek unter neuer Leitung
|
3066 |
Brosche, Günter: Die Schubert-Autographen der österreichischen Nationalbibliothek. Ihre Geschichte - ihr Inhalt
|
2718 |
Brosche, Günter: Franz Schubert. Am Bach im Frühlinge (D 361) [Kommentar] und:
In memoriam Hans Peter Wertitsch, in: Franz Schubert. Am Bach im Frühlinge. Faksimileausgabe, Tutzing 1997
|
7169 |
Brosche, Günter: Musica imperialis. 500 Jahre Hofmusikkapelle in Wien 1498–1998. Ausstellung der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
|
4041 |
Brosche, Günter: Musikautographe aus der Sicht des Sammlers, Bewahrers und Benutzers. Am Beispiel der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
|
3248 |
Brosche, Günter: Neuerwerbungen der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek 1984 und 1985
|
4776 |
Brosche, Günter: Quellen für künftige Forschungen. Neuerwerbungen 1991 der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
|
4837 |
Brosche, Günter: Wichtige Neuerwerbungen der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek 1993
|
192 |
Brosche, W.: Leitmeritz und das böhmische Mittelgebirge
|
7084 |
Brotbeck, Roman: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra /
Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra
|
6179 |
Brotbeck, Roman: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert
|
5126 |
Brown, A. Peter: "The Creation" and "The seasons". Some allusions, quotations, and models from Handel to Mendelssohn
|
7219 |
Brown, Clive: Aufführungspraktische Hinweise zum Violinkonzert op. 64 und zur Kammermusik für Streicher von Felix Mendelssohn Bartholdy
|
4727 |
Brown, Clive: Schubert's Fierabras: An unknown masterpiece
|
2571 |
Brown, Clive: Schubert's tempo conventions
|
6183 |
Brown, Clive: Singing and string playing in comparison: Instructions for the technical and artistic employment of portamento and vibrato in Charles de Bériot's 'Méthode de violon'
|
6931 |
Brown, Daniel Chu: A political interpretation of C.F.D. Schubart's poem Die Forelle and the musical settings of the same title by Schubart and Franz Schubert
|
2685 |
Brown, Jane K.: The Poetry of Schubert's Songs
|
3285 |
Brown, Maurice J. E.: "Small Latin and Less Counterpoint!" Shakespeare's and Schubert's lack of learning and their critics
|
3250 |
Brown, Maurice J. E.: A Schubert Text [zu D 362, D 501]
|
3249 |
Brown, Maurice J. E.: An Introduction to Schubert's Sonatas of 1817
|
3025 |
Brown, Maurice J. E.: Artikel "Schubert, Franz" in The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 22
|
3251 |
Brown, Maurice J. E.: Clairvoyance or Claptrap (VI, 1945, 202-205)
|
3261 |
Brown, Maurice J. E.: Did Schubert Finish the "Unfinished" Symphony
|
3252 |
Brown, Maurice J. E.: Die Handschriften und Frühausgaben von Schuberts "Die Forelle"
|
5981 |
Brown, Maurice J. E.: Drafting the masterpiece
|
3253 |
Brown, Maurice J. E.: Eine unbekannte Schubert-Handschrift
|
193 |
Brown, Maurice J. E.: Essays on Schubert
|
5985 |
Brown, Maurice J. E.: Four Schubertians. Kreissle von Hellborn, George Grove, Nicolaus Dumba, Eusebius Mandyczewski
|
5984 |
Brown, Maurice J. E.: Lazarus, or the feast of resurrection
|
3254 |
Brown, Maurice J. E.: Letter to the Editor
|
3255 |
Brown, Maurice J. E.: Müller's and Schubert's Winterreise
|
3256 |
Brown, Maurice J. E.: New Light on Some Schubert Songs
|
3039 |
Brown, Maurice J. E.: New, Old and Rediscovered Schubert Manuscripts [s. Bemerkung]
|
3257 |
Brown, Maurice J. E.: Otto Erich Deutsch
|
3034 |
Brown, Maurice J. E.: Recent Schubert Discoveries; D 686: S. 357ff.; D 2A/ 2B/ 2C: S. 353ff.; D 32: S. 350 ff.
|
3258 |
Brown, Maurice J. E.: Restored Schubert
|
3259 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert and Neapolitan Relationship
|
3260 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert and Salieri
|
3262 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert and some Folksongs
|
2397 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert and the Kärntnerthor Theater
|
3263 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert Englished
|
2076 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert Portraits
|
196 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert Songs
|
197 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert Symphonies
|
3269 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's "Fierrabras"
|
3278 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's "Trauer-Walzer"
|
3283 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's "Wilhelm Meister"
|
3265 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Church Music
|
3266 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's D minor Quartet: a Footnote
|
3267 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Dream
|
3268 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Early Association with the Kärntnertor-Theater
|
3271 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Grand Duo
|
3272 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Italian Overtures
|
3027 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Manuscripts: Some Chronological Issues [s. Bemerkung]
|
3273 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Operas
|
3274 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Piano Sonatas
|
3275 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Pianoforte-Sonatas
|
3276 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Settings of the "Salve Regina"
|
3277 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's String Quartets
|
3279 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Trio, op. 99
|
3280 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Two Major Operas. A Consideration of the Possibility of Actual Stage Production
|
3281 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Unfinished Symphony in D
|
198 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Variations
|
3282 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Wanderer-Fantasie
|
3284 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert's Winterreise, Part I
|
2075 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert, Franz Peter; Artikel in MGG
|
2074 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert, in: Grove, 5. Aufl. 1954, VII, 536-592
|
194 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert. A Critical Biography
|
195 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert. Eine kritische Biographie
|
3046 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert: Discoveries of the Last Decade [s. Bemerkung]
|
3063 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert: Discoveries of the Last Decade [s. Bemerkung]
|
3264 |
Brown, Maurice J. E.: Schubert: Instrumental Derivatives in the Songs
|
3270 |
Brown, Maurice J. E.: Schuberts Fuge in e-Moll
|
2077 |
Brown, Maurice J. E.: Schwinds Schubert-Abend bei Josef von Spaun
|
5986 |
Brown, Maurice J. E.: Some problematical publications considered
|
3286 |
Brown, Maurice J. E.: Some unpublished Schubert Songs and Song Fragments
|
3060 |
Brown, Maurice J. E.: Supplement No. 2 for the Schubert "Gesamtausgabe"
|
199 |
Brown, Maurice J. E.: The Conspirators by Franz Schubert
|
2430 |
Brown, Maurice J. E.: The Dance Music Manuscripts
|
5983 |
Brown, Maurice J. E.: The fantasia in F minor, op. 103
|
5982 |
Brown, Maurice J. E.: The genesis of the great C major symphony
|
2400 |
Brown, Maurice J. E.: The Part-Songs for Male Voices
|
2403 |
Brown, Maurice J. E.: The Posthumous Publication of the Songs
|
5987 |
Brown, Maurice J. E.: The story of the 'Trauerwalzer'
|
3288 |
Brown, Maurice J. E.: The Therese Grob Collection of Songs by Schubert
|
3287 |
Brown, Maurice J. E.: The Unfamiliar Schubert
|
2078 |
Brown, Maurice J. E.: Three Dance-Music Manuscripts
|
2429 |
Brown, Maurice J. E.: Towards an Edition of the Pianoforte Sonatas
|
3289 |
Brown, Maurice J. E.: Two Schubert Discoveries
|
3291 |
Brown, Maurice J. E.: Winter Journey
|
3290 |
Brown, Maurice J. E.: [über die Zeichnung in der Pierpont Morgan Library]
|
3292 |
Bruce, R.: The Lyrical Element in Schubert's Instrumental Form
|
333 |
Bruchmann, Franz von: Franz von Bruchmann, der Freund J. Chr. Senns und des Grafen Aug. v. Platen. Eine Selbstbiographie
|
6286 |
Bruckmüller, Ernst: Bürgerliche Belustigungen im Biedermeier
|
201 |
Brückner, Paul: Ahnen- und Stammtafel der Familie Schubert
|
3294 |
Brües, Otto: Der Griechen-Müller
|
4855 |
Brügge, Joachim: Mozarts Sinfonie in g-Moll KV 550 und Schuberts Sinfonie in B-Dur D 485. Zur Rezeption von Wiener klasssischer Musik
|
2013 |
Brügge, Joachim: Musikgeschichte als Verstehensgeschichte; Festschrift für Gernot Gruber zum 65. Geburtstag
|
2920 |
Brügge, Joachim: Zum Begriff der "Wiener Klassik" vor dem Hintergrund ausgesuchter Probleme der Mozartforschung
|
6280 |
Brügge, Joachim: Zwischen Einzeltext- und Systemtextreferenz? Intertextualität als formale Dramaturgie in Franz Schuberts Fantasie in C für Violine und Klavier D 934
|
4982 |
Brüggemann, Otto: Ein verschollenes Schubert-Lied? An Gott D 863
|
6344 |
Bruhn, Siglind: Verwandlungsmusik. Über Komponierte Transfigurationen
|
5807 |
Brüll, Ignaz: Complete Works, Vol. 19: Revisionsbericht (= Alte Gesamtausgabe, Revisionsbericht, Leipzig 1897) mit Konkordanz Opus- und D-Nummern
|
3295 |
Brümmerl, Gustav: Die Sage von der Doppelehe eines Grafen von Gleichen
|
202 |
Brunn, Heinrich: Kleine Schriften, gesammelt von Hermann Brunn und Heinrich Bulle
|
203 |
Brunner, Franz: Der Linzer Musikverein in den Jahren 1821-1901
|
2551 |
Brusatti, Otto: "Das Gewöhnliche neben dem Besondren" (aus einer Kritik über den Bühnenkomponisten Schubert, 1820)
|
1659 |
Brusatti, Otto: Aus Heliopolis - Nachtviolen - Wasserfluth Schubert 97. Die besondere Ausstellung, 200. Geb. Franz Schuberts im Historischen Museum der Stadt Wien
|
3297 |
Brusatti, Otto: Desiderata der Schubert-Forschung
|
6937 |
Brusatti, Otto: Fest auf A. Ein Franz-Schubert-Roman
|
2439 |
Brusatti, Otto: Schubert - Der "Meister des kleinsten Übergangs"
|
204 |
Brusatti, Otto: Schubert im Wiener Vormärz. Dokumente 1829-1848
|
1793 |
Brusatti, Otto: Schubert-Kongress Wien 1978. Veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft gemeinsam mit den Wiener Festwochen. Bericht
|
2079 |
Brusatti, Otto: Zwei unbekannte Klavierwerke Franz Schuberts
|
5703 |
Brusniak, Friedhelm: Eine unbekannte Bearbeitung von Franz Schuberts "Der Wanderer" (D 493) in Ottobeuren 1837
|
6046 |
Brusniak, Friedhelm: Zur Schubert-Rezeption durch Christian Carl André (1763–1831), einen Protagonisten der Männerchorbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
|
7086 |
Brüstle, Christa: Musikerinnen in Graz und in der Steiermark. Ein Beitrag zur Geschichte des bürgerlichen Musiklebens als Handlungsraum für Frauen
|
3296 |
Bruun, Kai Auge: Schubert, Liedens Meister
|
3298 |
Bruyck, Karl Debrois van: F. Schuberts Ossian-Gesänge
|
3299 |
Bruyck, Karl Debrois van: Neueste Werke aus Franz Schuberts Nachlaß
|
3300 |
Bruyck, Karl Debrois van: Schuberts Winterreise. Eine Analyse
|
3301 |
Bruyr, José: F. Schubert [Programmbroschüre I.N.R.]
|
205 |
Bruyr, José: Franz Schubert, l´homme et son oeuvre
|
206 |
Bryant, Linda Nell: An Examination of Melodic Changes in Schubert's Winterreise
|
6980 |
Brzoska, Matthias: Die Geschichte der musikalischen Gattungen
|
6218 |
Buch, Esteban: Adorno's "Schubert": From the critique of the garden gnome to the defense of atonalism
|
1714 |
Buchholz, Kai: Es ist eine herrliche Sonne hier und ein schlechter Mensch. Ludwig Wittgenstein in Norwegen. Hörspiel (vgl. Korrespondenz). Produktion: SR/DLR Berlin 1999
|
7072 |
Büchler, Jörg: Franz Schuberts "Gesang der Geister über den Wassern". Ein musikanalytischer Beitrag zu Schuberts Literaturverständnis
|
6517 |
Büchler, Jörg: Zur Diskussion über die zyklische Zusammengehörigkeit von Schuberts Kosegarten-vertonungen aus dem Jahre 1815
|
1987 |
Buchmann, Friedrich: Die Bürgschaft. Ballade f. e. Sopran- oder Tenorstimme mit Pianoforte-Begleitung nebst Schluss-Terzett...
|
1618 |
Buchmayr, Friedrich: Franz Schubert, der Linzer Freundeskreis und das Stift St. Florian
|
207 |
Bücken, Ernst: Der heroische Stil in der Oper
|
208 |
Bücken, Ernst: Franz Schubert und Robert Schumann als Naturmaler
|
2080 |
Bücken, Ernst: Schubert und die Klassik
|
3014 |
Budakova, Olga: Auf der Wanderung im Reich der Ideen. Schuberts Große C-Dur-Sinfonie in Russland
|
2596 |
Budakova, Olga: Aus der Geschichte der Schubertschen Sinfonie (in russischer Sprache)
|
5179 |
Budakova, Olga: Schuberts unvollendete Sinfonien
|
5065 |
Budakowa, Olga: Schubert in Tschaikowskys literarischem Nachlass
|
1843 |
Budday, Wolfgang: Harmonielehre Wiener Klassik, Theorie - Satztechnik - Werkanalyse
|
6593 |
Budday, Wolfgang: Musiktheorie. Festschrift für Heinrich Deppert zum 65. Geburtstag
|
6478 |
Budde, Elmar: "Der Flug der Zeit". Zur Erstveröffentlichung der Schubert-Lieder und zu ihrer Rezeption
|
7227 |
Budde, Elmar: Akzent, Nachdruck und Sforzato
|
2499 |
Budde, Elmar: Bemerkungen zur Problematik praktischer Ausgaben
|
4684 |
Budde, Elmar: Berlin und die "Schöne Müllerin"
|
2503 |
Budde, Elmar: Die schöne Müllerin in Berlin
|
2491 |
Budde, Elmar: Franz Schubert und das Lied. Zur Rezeptionsgeschichte des Schubert-Liedes
|
7014 |
Budde, Elmar: Franz Schubert und das Lied. Zur Rezeptionsgeschichte des Schubert-Liedes
|
6480 |
Budde, Elmar: Franz Schubert – Caspar David Friedrich. Eine Studie
|
4622 |
Budde, Elmar: Marginalien zu Schuberts "Winterreise"
|
2623 |
Budde, Elmar: Modulationsmanie und Perspektivenwandel. Über Franz Schubert und Caspar David Friedrich
|
5383 |
Budde, Elmar: Musik und Zeit – Beethoven und Schubert
|
1873 |
Budde, Elmar: Schuberts Liederzyklen; ein musikalischer Werkführer
|
3019 |
Budde, Elmar: Tonalität und Perspektive; Anmerkungen zu Franz Schubert und Caspar David Friedrich
|
6978 |
Budde, Elmar: Über Franz Schubert. Versuch einer erneuten Annäherung
|
211 |
Buenzod, Emmanuel: Franz Schubert
|
3303 |
Buenzod, Emmanuel: Schubert, le message des Lieder
|
6291 |
Bullerjahn, Claudia: Musikermythen. Alltagstheorien, Legenden und Medieninszenierungen
|
2558 |
Bullerjahn, Claudia: Zur Rezeption von Franz Schuberts Winterreise im 20. Jahrhundert, demonstriert an Werken von Hans Zender, Reiner Bredemeyer und Friedhelm Döhl
|
209 |
Bülow, Paul: Franz Schubert
|
2927 |
Bülow, Paul: Mit Franz Schubert im Wiener Wald. Die Entstehung des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum" (ein Beitrag zum musikgeschichtlichen Unterricht)
|
3302 |
Bülow, Paul: Schubert in der Dichtung
|
6084 |
Bulst, Walther: Gegenwart im Geiste. Festschrift für Richard Benz
|
6969 |
Bungardt, Julia: Wiener Musikgeschichte. Annäherungen – Analysen – Ausblicke. Festschrift für Hartmut Krones
|
210 |
Bunke, H.: Die Barform im romantischen Kunstlied bei Franz Schubert, R. Schumann, J. Brahms, H. Wolf und Felix Mendelssohn-Bartholdy
|
212 |
Burdick, Michael Francis: A structural analysis of melodic scale-degree tendencies in selected themes of Haydn, Mozart, Schubert and Chopin
|
4506 |
Burgartz, Alfred: Zur Genesis eines Schubert-Romans
|
6538 |
Bürger, Gottfried August: Gottfried August Bürger's sämtliche Schriften, hrsg. von Karl Reinhardt; 4. Band
|
5125 |
Burkhard, Gerda: "Rollend in schäumenden Wellen". Musikalische Wasserspiele
|
3304 |
Burkhart, Franz: Franz Schuberts "Deutsche Messe". Schicksale eines berühmten Messliedes
|
3305 |
Burkhart, Franz: Rund um Franz Schuberts "Deutsche Messe"
|
6611 |
Burnett, Henry: Composition, Chromaticism and the Developmental Process. A New Theory of Tonality [Auszug zu Streichquintett D 956]
|
5373 |
Burnham, Scott: Beethoven hero
|
6827 |
Burnham, Scott: Beethoven, Schubert and the movement of phenomena
|
6219 |
Burnham, Scott: Landscape as music, landscape as truth: Schubert and the burden of repetition
|
5175 |
Burnham, Scott: Schubert and the Sound of Memory
|
7202 |
Burnham, Scott: The Stillness of Time, the Fullness of Space: Four Settings of Goethe's "Wandrers Nachtlied"
|
3306 |
Busch, Fritz: Zwei Schubert-Opern (dto. Zwei Schubertopern)
|
1739 |
Busch, Fritz: Zwei Singspiele: "Der treue Soldat" und "Die Weiberverschwörung". Texte nach Th. Körner und J.F. Castelli von Rolf Lauckner. Musikalische Einrichtung von Fritz Busch und D.F. Tovey (Textbuch)
|
6254 |
Busch, Gudrun: Schuberts "Liederalbum für Therese Grob" im Umkreis der zeitgenössischen Literatur
|
6783 |
Busch, Gudrun: Studien zum deutschen weltlichen Kunstlied des 17. und 18. Jahrhunderts
|
4917 |
Busch, Gudrun: Zur Vorgeschichte und musikalischen Rezeption der Liedeinlagen in Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre
|
2697 |
Busch, Gudrun: Zwischen Frauentaschenbüchern und Literaturkritik, Therese Grob und Matthäus von Collin, oder: Bemerkungen zu "norddeutschen" Liedertexten in Schuberts Freundeskreis
|
213 |
Busch, Maria: Formprinzipien der Variation bei Beethoven und Schubert
|
4753 |
Busch-Salmen, Gabriele: "Schubert mußte Walzer spielen...". Anmerkungen zum Tanz im Wien der Schubertzeit
|
5994 |
Busch-Salmen, Gabriele: Musik und Tanz in den Bühnenwerken (= Goethe Handbuch Supplemente, Bd. 1)
|
1984 |
Büsching, Johann Gustav: Buch der Liebe
|
6174 |
Buschinger, Danielle: Regards occidentaux sur l'Inde. Actes du Colloque international des 1er, 2 et 3 mars 2007 à Amiens
|
1656 |
Buschmeier, Gabriele: Komponistenbriefe des 19. Jahrhunderts
|
1427 |
Buschmeier, Gabriele: Opera incerta. Echtheitsfragen als Problem musikwissenschaftlicher Gesamtausgaben. Kolloquium Main 1988. Bericht
|
1662 |
Buschmeier, Gabriele: Richtlinien-Empfehlungen zur Edition von Musikerbriefen
|
5714 |
Bush, Geoffrey: Two Schubert Scherzos (D 759/3, 840/3), Partitur; Completed and Orchestrated by Geoffrey Bush
|
7073 |
Bush, Susan Hilles: "The Book Disease": Atlantic Provinces Book Collectors
|
214 |
Bussmann, Walter: Handbuch der europäischen Geschichte V. Europa von der französischen Revolution zu den nationalstaatlichen Bewegungen des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Walter Bussmann
|
3088 |
Busson, Arnold: Die Sage von Max auf der Martinswand und ihre Entstehung
|
6971 |
Butzer, Günter: Große Werke der Literatur
|
7124 |
Buurman, Erica: The Viennese Ballroom
|
1955 |
Byrne, Lorraine: Goethe and Schubert. Across the Divide
|
5252 |
Byrne, Lorraine: Goethe, Schubert and the Sonnet
|
7005 |
Byrne, Lorraine: Music Preferred: Essays in Musicology, Cultural History and Analysis in Honour of Harry White
|
2987 |
Byrne, Lorraine: Revisiting Claudine: Schubert's Goethe Singspiel
|
1876 |
Byrne, Lorraine: Schubert's Goethe Settings
|
5255 |
Byrne, Lorraine: Schubert's Goethe Settings: A Reappraisal
|
6819 |
Byrne Bodley, Lorraine: Challenging the Context. Reception and Transformation in Schubert's "Der Musensohn", D 764, Op. 92 No. 1
|
5967 |
Byrne Bodley, Lorraine: Goethe and Schubert: "Claudine von Villa Bella" – conflict and reconciliation
|
5974 |
Byrne Bodley, Lorraine: Late style and the paradoxical poetics of the Schubert-Berio "Rendering"
|
7028 |
Byrne Bodley, Lorraine: Music in Goethe's "Faust": Goethe's "Faust" in Music
|
6915 |
Byrne Bodley, Lorraine: Music in Goethe's Faust – Goethe's Faust in music
|
6840 |
Byrne Bodley, Lorraine: Music of the orphaned self? Schubert and the concept of late style
|
6985 |
Byrne Bodley, Lorraine: Opera that Vanished: Goethe, Schubert, and Claudine von Villa Bella
|
6792 |
Byrne Bodley, Lorraine: Rethinking Schubert
|
6791 |
Byrne Bodley, Lorraine: Schubert's Late Music. History, Theory, Style
|
7216 |
Byrne Bodley, Lorraine: Schubert. A Musical Wayfarer
|
6359 |
Byrne Bodley, Lorraine: Thanatos as muse? Schubert and concepts of late style. International conference 21-23 October 2011 National University of Ireland, Maynooth. Progamme
|
7029 |
Byrne Bodley, Lorraine: The Redress of Goethe's "Faust" in Music History
|
5960 |
Byrne Bodley, Lorraine: The unknown Schubert
|
6644 |
Byrne Bodley, Lorraine: Wandermotive in Schuberts Goethe-Liedern
|
174 |
Bøgsted Møller, Lisbet: Franz Schuberts klaversonater [Klaviersonaten] : en redegørelse for behandlingen af reprisen i førstesatserne i Franz Schuberts klaversonater
|