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So, 31. Dez 2006
, Revised:
Mo, 22. Aug 2016, 10:10:43
by: EC
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[Schubert: Perspektiven],
Schubert: Perspektiven, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Till Gerrit Waidelich
, Stuttgart 2001ff.
Document ID:
1904
Author
[Schubert: Perspektiven]
Keywords
Document Type:
Zeitschrift / Infos aus Zeitschriften
Document Title:
Schubert: Perspektiven, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Till Gerrit Waidelich
linked with:
"Stromüber zu dringen, mit trotzender Brust" - Eisläufer, Schwimmer, Wanderer im Schubert-Kreis
Franz Schubert, der Linzer Freundeskreis und das Stift St. Florian
"Der letzte Hauch im Lied entflieht, im Lied das Herz entweicht!" Varnhagens "Nächtlicher Schall" als letzter Baustein zum "Hirt auf dem Felsen"
Schuberts Briefe
Die Klaviersonaten Anselm Hüttenbrenners und ihr stilistischer Kontext
Am Ende: Der stürmische Morgen. Zu Liszts Transkription der Winterreise
Am Meer. Ein "romantisches Detail" bei Schubert wiedererwogen
Bibliographie für das Jahr 1999 [zur Fortsetzung in den folgenden Heften s. Bemerkung]
"Rendering per orchestra"; Luciano Berios komponierter Essay über Schuberts Spätwerk
"diese in Tönen geschriebene Liebesgeschichte, welche wie keine mehr den Namen einer deutschen Volksoper verdient". Zur Rezeptionsgeschichte von Joseph Weigls "Schweizer Familie" in Biedermeier und Vormärz
Ein wiederaufgefundenes Sinfonie-Fragment von Franz Schubert
Schuberts Ouvertüren: Experimentierfeld oder spezifische Ästhetik?
Episode oder Wendepunkt? Schuberts Auseinandersetzung mit der Dichtung Friedrich Gottlieb Klopstocks
"Musikalisch-, declamatorisch-, scenisches Potpourri aus dem Rücklasse des weiland Franz Schubert". Weitere zeitgen. Aufführungsdaten Schubertscher Werke in Wiener Theatern
"Ich bin unsern Ideen nicht untreu geworden" - Moritz von Schwind und der Schubert-Freundeskreis
Zur Edition von Schuberts Klaviersonaten
Produktive Konstellation. Beethoven und Schubert in der Musikästhetik Theodor W. Adornos
Rezension: David Montgomery, Franz Schubert´s Music in Performance. New York 2003
Auf der Wanderung im Reich der Ideen. Schuberts Große C-Dur-Sinfonie in Russland
Schubert hört Mozart: Die Sonaten für Violine und Klavier op. 137
Zum Fragment und dem Versuch einer Vervollständigung des 3. Satzes von Schuberts "Unvollendeter" Sinfonie h-Moll D 759
Das zeitgenössische Ölporträt Schuberts hat seinen Maler gefunden: Anton Depauly
Über Bearbeitungen, Fassungen und ´Veränderungen´ im Werk von Franz Schubert - D 714, D 328, D 478
Schubert und die Aufklärung: "Erhabener" und "pastoraler" Ton in seinen Sanctus-Sätzen
Joseph Hüttenbrenners Entwurf eines Aufsatzes mit der ersten biographischen Skizze Schuberts (1823) und zwei Fragmente seines ungedruckten Schubert-Nachrufs (1828)
Schubert und sein Lehrer Salieri
Schubert und Webern
Franz Schuberts Abschied von Beethoven? Zur "poetischen Idee" des Es-Dur-Klaviertrios von 1827
Mignons Sehnsucht. Versuch über Goethe, Zelter und Schubert
Unknown Documents about Kremsmünster Students in the Schubert Circle
Hans Castorps Winterreise auf den Zauberberg
Ein Lied ist kein Lied ist ein Lied. Goethes "Ganymed" - "In Musik gesetzt ... von Franz Schubert"
Schuberts Sonatenserien
Schubert in Schicksalsmomenten. Zu einigen Gedichten von Marina Zwetajewa
"Torupson" und Franz von Schober (Sonderheft)
Das Motto im Kopfsatz von Schuberts Großer C-Dur-Sinfonie. Vorbild oder Muster für Schumanns "Frühlingssinfonie"
Schubert's "Fierrabras" and Barbaja's Opera Business
"Vermuthlich haben Sie sich so verkleidet, um irgendeine Komödie zu spielen". "Die Freunde von Salamanka" – Bezüge zwischen Schuberts Singspiel und den Romanen von Le Sage
"... die Trauben gelesen". Miszellen zum Singspiel "Die Freunde von Salamanka" (D 326)
Das erste wirkliche Schubert-Quartett? Zur Bedeutung von Franz Schuberts Streichquartett in B-Dur (D 112)
"Im gastlichen Hause Mendelsohns". Erinnerungen an den Mendelssohnschen Salon von Helmina von Chézy
Die "geistlichen Lieder" des Novalis
Ton und Traum bei Novalis und Schubert
Zur Überlieferung des Textes "Mein Traum"
Schuberts "Der Hirt auf dem Felsen" D 965 – Lied, Arie oder 'Duett'?
Musa kontra Aqualine – ein Sprungbrett ins sportliche Biedermeier. Ein neuer Deutungsansatz für das Märchen "Die Fee Musa oder Die verwandelten Jünglinge" in den "Akten des menschlichen Unsinns" (1818)
"Unvollendet" oder "abgebrochen"? Werkstatus und Manuskripttypologie bei Franz Schubert
Schuberts Dynamik - Beobachtungen am Manuskript
Schubert, das Erhabene und die letzte Sonate D 960 - oder: Die Frage nach dem Subjekt
Schuberts vierte und fünfte Sinfonie betreffend: Fragen eines lesenden Musik-Arbeiters
Hidden in plain sight. Inversion in two pieces by Franz Schubert
Das Geheimnis der »Deutschen Messe« von Franz Schubert. Eine spirituelle Deutung ihrer Musik
"... mir zum freundlichen Angedenken". Schöpferische Wechselwirkungen in Franz Schuberts "Dreizehn Variationen über ein Thema von Hüttenbrenner" (D 576)
"Torupson" und Franz von Schober. Inhaltsverzeichnis und Personenregister zu Schubert : Perspektiven 6 (2006)
Der "allertragischste Kampf und Sieg"? Schuberts Vierte Symphonie im Kontext der zeitgenössischen Tragödientheorie
Die Particell-Entwürfe zu Schuberts Fierabras und ihre Bedeutung für den Kompositionsprozeß der Oper
Unbekannte Schubert-Dokumente aus Breslau
Die Liebe hat gelogen. Schuberts Körper im Lied
Schubert und Frankreich
"nichts dichterisches noch für die Musik brauchbares". Franz Schubert beim Wort genommen
The Repertoire of the Hofmusikkapelle (1808-1812) as Cited in Johann Nepomuk Chotek´s Diary
Liszts Transkriptionen - Wegbereiter der Rezeption von Schuberts Liedern?
Notizen zur Abhandlung "Das Geheimnis der Deutschen Messe von Franz Schubert" von Michaela Christine Hastetter
Zwischen Einzeltext- und Systemtextreferenz? Intertextualität als formale Dramaturgie in Franz Schuberts Fantasie in C für Violine und Klavier D 934
Franz Schuberts "Neuer Stil" und das Erbe Beethovens
Vermittelnde Ästhetik? Friedrich Schillers Gedicht "Der Pilgrim" in Vertonungen von Reichardt und Schubert
Who Commissioned Schubert's Oratorio "Lazarus"? A Solution to the Mystery. Salieri and the Tonkünstler-Societät.
Die "Aufstehgesellschaft oder Eos" und ihre Constitution. Gesetzgebung und Geselligkeit.
"... imitée d'Aristophane". Die "Lisistrata" von Hoffman und Solié als Bindeglied zu den "Verschworenen" von Castelli und Schubert mit einem Ausblick auf die Rezeption des Sujets im Musiktheater
Die "Natürlichkeit" der "Zauber-Oper". Schuberts Des Teufels Lustschloß im Geiste von Kotzebues Theaterästhetik
Zur Diskussion über die zyklische Zusammengehörigkeit von Schuberts Kosegarten-vertonungen aus dem Jahre 1815
Aggressives Trauern in der "Winterreise". Schubert und Müller als zeitempfindliche Zeitgenossen
New Thoughts on Schubert's Role in the Unsinnsgesellschaft
Die Ursprünge der Rezeption von Franz Schuberts Musik in Brasilien
Die Eos oder Frühaufstehgesellschaft. Gesetzgebende Geselligkeit in Linz 1826–27.
Das Bekannte neu gestalten. Carl Czernys "Drey brillante Fantasien über die beliebtesten Motive aus Franz Schubert's Werken", op. 339
"Lyrische Form" in Schuberts f-Moll-Impromptu D 935,4
Welches Tempo – welches Werk? Tempo und Charakter in Schuberts Klaviersonate B-Dur D 960
Modulierende Themenwiederholungen in Schuberts Klaviersonaten
Schubert’s unhappy love for Gusti Grünwedel in early 1827 and the connection to "Winterreise"
Jagdmotive in Werken Schuberts
Bauernfeld's beloved Clotilde
Location:
Stuttgart
Publisher:
Steiner
Year of publication:
2001
Call numbers:
Call number A: Sch.I. Call number B: 2785 Call number C: (A)
Comment:
seit Jg. 1 (2001) vollständig vorhanden;
Heft I/2 früher unter Sch.I. 2909,
Heft II/1 unter Sch.I. 2974,
Heft II/2 unter Sch.I. 3031,
Heft III/1 unter Sch.I. 3079,
Heft III/2 unter Sch.I. 3136,
Heft IV/1 unter Sch.I. 3180,
Heft IV/2 unter Sch.I. 3265
akt. Stand: 12. Band (Jg.) 12 Heft 2
Rezension von Heft 1 und 2 in "Brille" 29 (Juni 2002), Sch.I. 2973 (A), S. 408-411
HK:
HK fix: WA SAM
Revised on:
Mo, 22. Aug 2016